Traumschleifchen Pfalzblick Eröffnung am 12.05.2019

Herrlicher Blick auf Rhein und Pfalz

Traumschleifchen Pfalzblick eröffnet

Offiziell machen die Verbandsgemeinden Emmelshausen und St. Goar-Oberwesel erst ab 1.1.20 gemeinsame Sache, aber das schließt ja nicht aus, dass man schon vorher zusammenarbeitet. Eines der ersten sichtbaren Zeichen ist das Traumschleifchen Pfalzblick in Oberwesel-Langscheid, das Bürgermeister Peter Unkel jetzt gemeinsam mit kommunalen Vertretern der Mittelrhein-VG eröffnen konnte.

Bei einem kleinen Festakt im Rahmen der Langscheider Kirmes bedankte sich Unkel besonders bei den Langscheider Bürgern, die die imposanten Aussichtspunkte Pfalzblick und Sauzahn geschaffen hatten, lange bevor von Premiumwegen überhaupt die Rede war. Die Idee, diese tolle Strecke als Traumschleifchen zu vermarkten, hatte Emmelshausens Tourist-Info-Leiter Thomas Biersch, der das Projekt dann auch innerhalb kürzester Zeit mit seinen Wanderwarten und in enger Kooperation mit der Tourist-Info Oberwesel umsetzte. Die 5.000 € für den Premiumweg haben die beiden VG´s entsprechend der Regelung in der Fusionsvereinbarung gemeinsam getragen.

Der Weg bietet auf 5 km tolle Aussichten ins Rheintal, auf Kaub mit den Burgen Gutenfels und Pfalzgrafenstein sowie auf Oberwesel mit der Schönburg. Schöne Rastplätze wie der Sauzahn und die Grube Rhein sind dabei. Dazu gibt es einige interessante Infotafeln. Und wie der Name Traumschleifchen schon sagt, muss man kein Extremwanderer sein, um die Strecke zu gehen. Nur 115 Höhenmeter ermöglichen gemütliches Spazierengehen, idealerweise mit einer anschließenden Einkehr in Henschhausen, Dellhofen oder Oberwesel.


Banddurchschnittfoto von links: Dietmar Tuldi (Beigeordneter Rhein-Hunsrück-Kreis), Roland Dietz (Ortsvorsteher Langscheid), Christian Stahl (Beigeordneter VG St. Goar-Oberwesel), Marius Stiehl (Beigeordneter Stadt Oberwesel), Peter Unkel (Bürgermeister VG Emmelshausen)

Info:

Tourist-Info im ZAP, Rhein-Mosel-Str. 45, 56281 Emmelshausen, 06747 / 93220, www.rhein-mosel-dreieck.de

Tourist-Info Oberwesel, Rathausstr. 3, 55430 Oberwesel, 06744 / 710624, www.oberwesel.de

 

 
 
Öffnungszeiten

Montag - Mittwoch
08:30 Uhr - 12:15 Uhr
sowie nachmittags nach
vorheriger Terminvereinbarung

Donnerstag
08:30 Uhr - 12:15 Uhr und
14:00 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag
08:30 Uhr - 12:15 Uhr

Bürgerbüro zusätzlich jeden
1. Samstag im Monat

09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Kontakt

Verbandsgemeindeverwaltung
Emmelshausen

Telefon: 06747/121-0
Fax:
06747/121-59

E-Mail:
rathaus@emmelshausen.de